Krone: Denkfabrik live auf der IAA Transportation

Krone Denkfabrik: Austausch von Logistik-Experten

Die Denkfabrik ist ein Zusammenschluss von acht Experten aus der Transport- und Logistikbranche (Dr. Frank Albers, Berit Börke, Anthony Wandt, Prof. Dr. Christian Kille, Oliver Detje, Johannes Berg, Axel Plaß, Wolfgang Thoma). Mit der Denkfabrik fördert Krone den Austausch von Ideen, um die rasante Weiterentwicklung der Branche zu unterstützen. Die Denkfabrik holt regelmäßig Unternehmer und Experten an einen Tisch, um über Perspektiven, Ideen und Chancen zu sprechen.

Auf der IAA Transportation 2022 hat Krone auf seinem Messestand in Halle 27 einen eigenen Denkfabrik-Bereich eingerichtet. Hier finden an jedem Messetag wechselnde Workshops, Talks und Diskussionen zu zukunftsrelevanten Logistik- und Transportthemen statt.

Frank Albers

Geschäftsführer Vertrieb & Marketing beim Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co.KG. Der promovierte Diplom-Kaufmann gehört dem Unternehmen Krone bereits seit über 20 Jahren an und ist nach Leitungsfunktionen im Marketing und Vertrieb seit 2018 in die Geschäftsführung des Unternehmens Krone berufen worden. Zudem ist Albers in den Vorständen der Logistics Alliance Germany e.V. sowie im Profi – Pro Fahrer Image e.V. tätig. 
 

Berit Börke

CEO & Founder des Beratungsunternehmens PARTNER FOR PIONEERS GmbH, mit der sie unter anderem dazu beitragen will, das Image der Logistik-Industrie zu verbessern. Die Diplom-Ökonomin war in Forschung und Wissenschaft tätig und hat 20 Jahre leitende Funktionen in der Transport- und Logistikbranche übernommen, bevor sie 2020 ihr eigenes Unternehmen gründete.

Oliver Detje

Verlagsleiter der DVV Media Group. Der studierte Marketing-Kommunikationswirt gehört dem Hamburger Branchenverlag seit 22 Jahren an, hat dort zuvor den Fachbereich Anzeigen geleitet. Die DVV Media Group produziert Fachmedien sowie elektronische Angebote und ist Gastgeber von Fachveranstaltungen und Branchenevents.

Johannes Berg

Geschäftsführer des Digital Hub Logistics in Hamburg. Er hat zuvor unter anderem in der Unternehmens- und Politikberatung gearbeitet, die Konzernrepräsentanz der TÜV Nord Group in Brüssel geleitet und Forschungs- und Innovationsprojekte gemanagt.

Axel Plaß

Geschäftsführender Hauptgesellschafter der Zippel Gruppe. Der ausgebildete Landwirt hat Pädagogik studiert und stieg dann 1990 in die Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co KG ein. Er ist Präsident des DSLV-Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V. und stellvertretender Vorsitzer des Vereins Hamburger Spediteure (VHSp).

Wolfgang Thoma

Geschäftsführender Gesellschafter der Spedition Ansorge GmbH & Co. KG. Er ist ausgebildeter Rechtsanwalt. Als Unternehmer ist Thoma Pionier im Bereich der Elektromobilität: Er hat gemeinsam mit Partnern die rein elektrische Zugmaschine „ELIAS“ entwickelt.

Christian Kille

Professor für Handelslogistik und Operations Management an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Nach einem Master of Science in Elektrotechnik an der FAU Erlangen hat er dort auch promoviert. Kille ist Co-Initiator der Logistikweisen und Mitglied von Fach-Jurys, unter anderem bei der Logistics Hall Of Fame.

Anthony Wandt 

Seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter der Wandt Spedition Transportberatung GmbH, die unter anderem Kontrakt-, Lager- und Personallogistik sowie Ladungs-, System- und Stückgutverkehr anbietet. Er übernahm das Unternehmen gemeinsam mit seiner Schwester Aline und treibt die digitale Transformation des Unternehmens voran.